Montag, 13. Juli 2009

Das Twitter-Phänomen

Phase 1: Erkundung

Es beginnt mit Neugier.

Du kennst jemanden der twittert.

Du willst es selbst versuchen, erkundest das Phänomen Twitter.

Du wunderst Dich über Leute, die Hunderten von Leuten "folgen".

Kannst kaum die zehn Leutchen alle lesen, denen Du anfangs "folgst".

Du findest viele Beiträge langweilig und überflüssig.

Du schaust wem andere folgen,

versuchst interessante Leute zu finden.

Du fühlst Dich bedeutungslos, denn kaum jemand folgt Dir.


Phase 2: Verstehen

Langsam beginnst Du das anarchische System zu begreifen.

Jeder folgt jedem, so scheint es.

Doch Nein, Du beginnst selber auszusortieren.

Du erkennst Leute, deren Tweets dich interessieren,

die Dir Spass machen, die Deinen Humor treffen,

die Dich aufgrund ihrer Offenheit tief berühren.

Du findest in den Timelines anderer neue interessante Leute.

Du "entfolgst" diejenigen, die die nicht interessieren.

Du baust Dir Dein eigenes Twitter-Ökosystem.


Phase 3: Faszination

In Deinem Ökosystem bist Du jemand.

Deine Beiträge werden gelesen und kommentiert.

Du kommst mit anderen Tweetern in Kontakt.

Du hast nie mehr Langeweile, denn in Twitter ist immer jemand.

Du lernst Deine Mit-Tweeter immer besser kennen.

Du knüpfst zu manchen sehr enge Kontakte.

Du spürst wie die Stimmung des anderen ist.

Du kannst andere aufmuntern und wirst selber aufgemuntert.

Du fühlst dich wohl in Deinem Ökosystem.


Phase 4: Abenteuer

In Deinem Ökosystem entdeckst Du spannende Dinge.

Es gibt Diskussionen.

Es gibt schrullige Sarkasten, die Selbstgespräche führen.

Es gibt die Lauten und Lustigen,

Es gibt die Leisen, Feinsinnigen und Liebenswerten,

Du findest Künstler, die ihre Follower zeichnen.

Du findest kreative Menschen, die interaktive Aktionen veranstalten.

Du spielst selbst eine Rolle und freust Dich über Anerkennung.

Und wenn Du grosses Glück hast,

wenn Du wirklich unfassbar grosses Glück hast,


weil Du die Augen und Dein Herz öffnest,

dann findest Du vielleicht sogar Deine Zwillingsseele.



6 Kommentare:

  1. Das ist wirklich sehr gut geschrieben bzw. ausgedrückt!!! Ich bin begeistert ;)

    AntwortenLöschen
  2. Du triffst es auf den Punkt. Genau DAS ist twitter und genau SO habe ich es auch erlebt! Danke für den Beitrag, er spricht mir aus der Seele.

    AntwortenLöschen
  3. Danke Ihr Lieben. Freut mich sehr, dass Ihr das ähnlich empfunden habt. Menschen wir Ihr beiden sind der Grund dafür warum Twitter für mich zu einer phantastischen Sache entwickelt hat. Ich knuddel Euch :))

    AntwortenLöschen
  4. Frau_Engels_Mami10. August 2009 um 21:18

    10. August 2009 at 19:53
    Hier ist Frau Engels Mami

    Gruß @ alle Twitter, die mitfiebern!
    Jimmy1966, Rachelzwitscher, Yewa und natürlich die liebe Anne … sorry, wenn ich einige nicht nenne, da mir natürlich nicht alle lieben Twitterleute bekannt sind, die Frau Glücklich viel Glück wünschen! (Hoffentlich macht der “bärtige Weltherrscher” seine Sache als Vertretung gut?!)

    Also, ich wollt’ nur sagen, ich fiebere mit!!!

    P.S.: Und wenn der liebe Twin-squirrel nicht lieb zu ihr ist, flieg’ ich nach und hau’ den, jawohl! *löwenmuttermäßigguck*

    (@twin_squirrel, don’t worry …! ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Engel-Mami,
    der bärtige Weltherrscher macht seine Sache lausig, aber das war ja zu erwarten. Für @FrauEngel gibt es eben keinen Ersatz :)) Wir gönnen der Jessie eine grandiose "englische Woche" und freuen uns riesig, wenn sie wiederkommt.

    AntwortenLöschen
  6. huhu - alles in Ordnung bei dir? Man liest dich so ... selten! :-)

    Susi aka textelle

    AntwortenLöschen